Über

Talora - Tanz Anmut Leidenschaft

So wie in meiner Geschichte über Georg geschrieben, sagt die Überlieferung, dass Kreuzfahrer und Kaufleute im Mittelalter die Musik und die Instrumente des Orients mit in die deutschen Lande brachten. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, erneut die mittelalterliche Musik mit dem orientalischen Tanz zu verbinden.

 

Seit ich vor 20 Jahren das erste Mal mittelalterliche Musik hörte, bin ich fasziniert davon. Meine Beschäftigung mit der Geschichte und der Musik des Mittelalters hat seitdem nicht aufgehört. Immer wieder bin ich auf Mittelaltermärkten in ganz Deutschland unterwegs und hole mir neue Ideen und Anredungen.

 

2008 entstand die Idee, meine beiden Leidenschaften - mittelalterliche Musik und orientalischer Tanz - zusammenzufügen. Dies war die Geburtstunde von Talora.

 

Talora bedeutet Morgentau und ist das Sinnbild für jeden aufgeführten Tanz, der einzigartig wie ein Tagesanbruch im Morgentau schimmert. Die Kostüme, die ich selbst entwerfe und fertige, spiegeln die Einzigartigkeit dieses Augenblicks wider. Eine Verbindung des Kleidungsstils aus Mittelalter und Orient versinnbildlichen dabei den dargeführten Tanz.

 

Meine Auftritte folgen Choreographien oder sind freie Improvisationen. Dabei bieten eine Vielzahl von Accessoires und Kostümen eine abwechslungsreiche Erscheinung.

 

Mein Hauptaugenmerk liegt zwar auf der mittelalterlichen Musik, aber im Repertoire befinden sich ebenfalls die klassisch-orientalischen Tänze, arabische Popmusik und Balkanmusik.